Imagekampagne

Cluster-Initiative HOCHFORM

Die Stadt Pforzheim zählt zu den wichtigsten Wirtschaftsstandorten in Baden-Württemberg. Ausgehend von ihrer 250-jährigen Tradition in der Schmuck- und Uhrenindustrie, entwickelte sich Pforzheim in den letzten Jahrzehnten zu einem wirtschaftsstarken Standort im Bereich der Präzisionstechnik. Genau das kommuniziert die von weiss urban entwickelte Kampagne, die sich 2014 einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. 

weiterlesen

Nicht einzelne Technologien oder Unternehmen sind das Thema der Kampagne sondern generelle technologische Fähigkeiten und Schwerpunkte im Bereich der Präzisionstechnik. Aus diesem Grund, aber auch, weil die Initiative Hochform ihrem Öffentlichkeitsauftrag folgend, sich an Bürgerinnen und Bürger wendet, verzichtet die Kampagne auf einen all zu technischen „B2B-Look“. Stattdessen zeigt sie humorvoll gestaltete, aufmerksamkeitsstarke Motive, die die Leidenschaft des „Pforzheimers“ für Präzision zum Ausdruck bringen. Der Grund: Ein wenig Selbstironie ist nicht nur sympathisch, sondern zeugt darüber hinaus von Souveränität. Und die ist berechtigt, denn viele Pforzheimer Unternehmen agieren weltweit und sehr erfolgreich.

Drei typische Handlungen des Alltags – das Öffnen eines Eis, das Schälen eines Apfels oder das Auspressen einer Zitrone – werden mit besonderer Präzision ausgeführt und zeigen nicht nur technische Lösungsfähigkeit sondern auch ein wenig Erfindungsgeist. Geschaltet wird die Kampagne zunächst auf CLPs (Citylight Poster) im Stadtgebiet Pforzheim.



Corporate Design

Cluster-Initiative HOCHFORM