Corporate Design

Sprodino – Limonata al Bergamotto

Bergamotten sind Zitrusfrüchte, mit einer exklusiven Eigenschaft: Sie gedeihen ausschließlich an einem schmalen Küstenstreifen Kalabriens in Italien. Als Lieferant für ätherische Öle spielen die großen und schrumpeligen Früchte schon seit Jahrhunderten eine Rolle – als Getränk bislang noch nicht. Das ändert sich jetzt mit „Sprodino“, einer Limonade aus reinem Bergamottensaft. Das Brandbuilding kommt von weiss urban.

weiterlesen

Der Macher von Sprodino hat italienische Wurzeln, was nicht verwundert, denn als Konsument kommt man mit dieser Frucht nur selten oder gar nicht in Berührung. Man muss diese Frucht also kennen, deren kostbares Öl aus der Schale vor allem als Aromastoff eingesetzt wird – zum Beispiel für Lebensmittel, Parfums und viele andere Produkte. Auch Bionade bietet seit einiger Zeit ein Getränk mit Bergamotte an – allerdings mit natürlichem Aroma. Sprodino hingegen ist echter Fruchtsaft, aus dem eine Limonade hergestellt wird. Soviel zur DNA des Produkts.

Für weiss urban bestand die Aufgabe darin, das Start-up-Unternehmen mit begrenztem Budget beim Aufbau der Marke zu unterstützen. Zu entwickeln waren Logo, Flaschenetikett und Kronkorken sowie Flyer. Die Idee: Den italienischen Ursprung des Produkts hervorzuheben und damit ein gutes Stück Authentizität spürbar werden zu lassen. Denn: Bergamotten gibt’s eben nur in Kalabrien. In der Umsetzung heißt das: Die italienische Sprache einsetzen und Flagge im wahrsten Sinne des Wortes zu zeigen, damit die „Story“ auf den ersten Blick erkennbar wird.

Da die Bergamotte im Unterschied zur Zitrone eher grün als gelb ist, prägt eine grüne Farbstimmung den Auftritt von „Sprodino“ und lässt die explosive und köstliche Säure ahnen. Die abstrakte Netzstruktur im Hintergrund erinnert an die Schale. Doch im Grunde ist hier jedes Wort zuviel. Unsere Empfehlung: Einfach mal ausprobieren!