Website Relaunch & Online-Shop

Schladerer

Die Traditionsmarke SCHLADERER aus Staufen bei Freiburg produziert nicht nur edelste Obstbrände – und das seit 1844 – sondern setzt seit 2017 auf E-Commerce und Digitales Marketing. Ein bemerkenswerter und zugleich aussichtsreicher Schritt!

weiterlesen

Ein Obstbrand, zum Beispiel Kirschwasser, Williams-Birne oder Zwetschgenwasser genießt man am besten als Digestiv, aber auch als fruchtigen Bestandteil eines Cocktails. Und am besten natürlich von Schladerer, denn die Qualität der Obstbrände aus dem Traditionshaus, das heute in sechster Generation von Philipp Schladerer geführt wird, versteht nicht nur sein Handwerk sondern entlockt der Frucht einen Geschmack, der seinesgleichen sucht. Verkauft werden Obstbrände von Schladerer über den LEH (Lebensmitteleinzelhandel), Gastronomie und Hotellerie, auch die Bar-Szene, sowie seit kurzem über einen eigenen Onlineshop.

Die von weiss urban konzipierte und entwickelte Website mit integriertem Shopkonzept verfolgt dabei eine Reihe von unterschiedlichen Zielsetzungen. Neben der fast schon selbstverständlichen Mobile-Fähigkeit und einer schnell und leicht zugänglichen Shopfunktion standen vor allem eine optimale User-Experience und ein intensives Markenerlebnis im Vordergrund. Letzteres besonders, da die traditionelle „Verwenderschaft“ – also Schladerer-Kunden – primär im Bereich Ü50 angesiedelt sind und die Webaffinität dort meist weniger ausgeprägt ist, als bei jungen Menschen.

Der Shop selbst verfügt über alle Funktionen eines modernen Onlineshops. Dazu gehören Produktdatenbank, verwaltbare Kategorien, vielfältig variierbare Cross-Selling-Funktionen und Aktionsmöglichkeiten wie Bundle-Pakete (z.B. Obstbrand und Konfitüre oder Pralinen), Aktionsrabatte und versandkostenfreie Lieferungen auf ausgewählte Produkte, etc.

Neben der Bereitstellung der „digitalen Infrastruktur“ für den E-Commerce betreut weiss urban Schladerer auch im Bereich des digitalen Marketings, also SEARCH und SOCIAL. Bedeutet: Google Ads, Shopping Campaigns und SEO-Optimierung, aber auch Facebook-Ads sowie der Aufbau der Fan Base. 

Alles in allem nicht nur ein schmackhaftes Produkt sondern eine faszinierende Marke, die sich mutig öffnet für neue innovative digitale Vermarktungskanäle.

Wer übrigens keine Erfahrungen mit Obstbrand hat: Wir empfehlen die Miniaturpackung mit einer Auswahl von sechs verschiedenen köstlichen Sorten. Sehr zum Wohl!

schladerer.de